Wer ich bin

Wer ich bin

Ich bin Friederike und bin 1987 in Halle (Saale) geboren. Schon in der Abiturzeit stand für mich fest, dass ich einen medizinisch orientierten Beruf erlerne.

Dabei galt mein besonderes Interesse all den Dingen, die mit Schwangerschaft und Geburt zu tun hatten, besonders aber Frauen und Familienkonstellationen. Der Beruf der Hebamme war die optimale Kombination meiner beruflichen Vorstellungen. Noch während der dreijährigen Hebammenausbildung begann ich ein duales Studium der Hebammenwissenschaften an der Hochschule Osnabrück. Ich habe es 2014 als B.Sc. Midwifery abgeschlossen.

Nach Auslandsaufenthalten, u.a. in Mosambik und Ghana, wo ich als Hebamme tätig war, bin ich nach Halle zurückgekehrt. Ich habe als Hebamme in der Klinik und auch freiberuflich gearbeitet.

Nach meiner eigenen Elternzeit habe ich mich dazu entschlossen, die Klinikarbeit zu beenden und mich meiner Lieblingsarbeit zu widmen, nämlich: der häuslichen Betreuung von Frauen und Familien.

  • Qualifikationen
  • Grundausbildung Akupunktur & chinesische Medizin für Hebammen (seit 2021)
  • Fitness Outdoor (2021)
  • Babymassage (2019)
  • Frühkindliche Bindungsstörungen (2018)
  • Angewandte Anatomie – Bauch-, Rücken- und Beckenmuskulatur (2018)
  • Qualifizierung als Familienhebamme (2017/2018)
  • K-Taping mit dem Schwerpunkt Gynäkologie (2016)
  • Grundlagen Homöopathie in der Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit und für das Neugeborene (2014)
  • B.Sc. Midwifery (2014)
  • Qualifizierung als Praxisanleiterin (2013)
  • Staatlich anerkannte Hebamme (2012)

Ich arbeite eng mit dem Iris Familienzentrum zusammen, in dessen Räumlichkeiten meine Beratungsgespräche und Kurse stattfinden. Diese Zusammenarbeit ermöglicht Dir und Euch ein breites Kurs- und Beratungsspektrum. So habt Ihr die Möglichkeit, Euch umfassend von der Schwangerschaft bis in das Jugendalter Eurer Kinder unterstützen zu lassen.